֖sterreichischer Eiskunstlaufverband

Top-Aktuelle Themen

Ice Challenge & Hellmut Seibt Memorial abgesagt

Zwei internationale Wettkämpfe mit Tradition finden in dieser Saison nicht statt: die Ice Challenge in Graz, die üblicherweise Ende November stattfindet, und das Hellmut Seibt Memorial in Wien, das bisher immer im Februar abgehalten wurde. Mozartcup und Cup of Tyrol werden wie geplant über die Bühne gehen.

Silber für Kiefer / Ziegler in Nizza

Gleich mit einem Podestplatz starteten Miriam Ziegler und Severin Kiefer in die aktuelle Eiskunstlauf-Saison - beim 21. International Cup of Nice, der von 19. bis 23. Oktober an der sonnigen Côte d’Azur über die Bühne ging.

Natalie Klotz gewinnt Gold in Sofia

Natalie Klotz zeigte bei ihrem ersten Wettkampf in der Saison 2016/17 eine äußerst souveräne Leistung. Sowohl im Kurzprogramm als auch in der Kür zeigte die 19-jährige Innsbruckerin einen sauberen dreifachen Flip, im KP außerdem eine Dreifach-Lutz-doppel-Toeloop-Kombi.

Einzel- und Paarlaufen

Die Disziplinen Einzel- und Paarlaufen, d.h. Damen Einzellaufen, Herren Einzellaufen und Paarlaufen (eine Dame und ein Herr), bestehen aus Kurzprogramm und Kürlaufen. Das Kurzprogramm und das Kürlaufen muss bei allen Österreichischen Meisterschaften (Meisterklasse, nur Einzellaufen auch Junioren und Jugend), Landesmeisterschaften und bei den gemäß den Satzungen des ÖEKV festgelegten Jugendlaufen gelaufen werden (Ausnahme Jugendgruppen 1, 2, 3 und 4 – nur Kürlaufen).

Eistanzen

Synchroneislaufen

Synchronized Skating – Formationseiskunstlaufen – gibt es in Österreich erst seit ein paar Jahren. In anderen Ländern, wie zum Beispiel in den U.S.A., Canada, Finnland oder Schweden wird diese Sportart schon seit den 1950er-Jahren ausgeübt. Synchronized Skating hatte also schon eine sehr lange Tradition als im Jahr 2000 zum ersten Mal offizielle Weltmeisterschaften in Minneapolis (U.S.A.) ausgetragen wurden.

Terminkalender 2017/2018

1. November 2017 - 30. November 2017

Kürklasse (TER)

Ausschreibung

9. November 2017 - 12. November 2017
20. November 2017 - 25. November 2017

Cup of Tyrol

 

Ausschreibung

Webseite

Livestream

Entries/Results

 

1. Dezember 2017 - 3. Dezember 2017
9. Dezember 2017 - 10. Dezember 2017

31. Montafoner Schlittschuh

Ausschreibung Interclub

Entries/Results

Ausschreibung Breitensport

Entries/Results