News-Details

EM: Traumergebnis vor Olympia

Natalie Klotz (c) L. Tonegutti

Miriam Ziegler und Severin Kiefer sichern sich im Paarlauf-Wettkampf den 7. Platz bei den Europameisterschaften in Moskau. Die Burgenländerin und ihr Salzburger Partner erhielten für ihre Kür zu mehreren Songs von Coldplay 117,81 Punkte von den Preisrichtern in Moskau. Das sind eine neue persönliche Bestleistung und eine gute Ausgangsposition für die Olympischen Spiele, die in wenigen Tagen beginnen.

Die Bedingungen in der Moskauer Megasport Arena machte am Kürabend vielen Paaren zu schaffen, die über besonders trockene Luft klagten. „Wir sind dennoch recht zufrieden mit unserer Leistung und überzeugt, dass wir uns gerade im Hinblick auf PyeongChang sehr gut präsentiert haben“, sagt Miriam Ziegler. Der 7. Platz beim Paarlauf-Event in Moskau ist das beste Ergebnis österreichischer Läufer/innen seit 1988. Da erreichte das Geschwisterpaar Kathrin und Christoff Beck im Eistanzen bei den EM in Prag den vierten Platz.

Jetzt geht die wirklich wichtige Zeit für Miriam und Severin los, nächste Woche beginnt der Endspurt der Olympia-Vorbereitungen. „Der nebeneinander gesprungene Dreifachlutz ist unser großes Ass im Ärmel für PyeongChang. Ob wir diese Höchstschwierigkeit einbauen, die nur ganz wenige Paare auf der Welt beherrschen, entscheiden wir kurzfristig“, so Severin Kiefer.

Platz 30 für Natalie Klotz

Natalie Klotz präsentierte sich im Einzel der Damen bei ihrem EM-Debüt passabel und landete im Kurzprogramm der Damen, das am 18. Jänner am Nachmittag über die Bühne ging, auf Platz 30 von 39 Läuferinnen. Ein Sturz beim dreifachen Lutz führte zu einem großen Punkte-Abzug, der das Finale in weite Ferne rückte. Die Dreifach-Rittberger-doppel-Toeloop-Kombi präsentierte sie allerdings mit großer Sicherheit. „Das war mein erster EM Auftritt, aber sicher nicht der letzte“, so die Tirolerin selbstbewusst. Nächstes Wochenende geht es nämlich schon zum nächsten Wettkampf, zur Bavarian Open nach Oberstdorf, wo sie sich für die Weltmeisterschaften in Mailand qualifizieren möchte.

Videos:

KP Ziegler/Kiefer
Kür Ziegler/Kiefer
KP Natalie Klotz

 

Zurück